Detail
Veranstaltungsrückblick: Führung durchs Bundeshaus
Alumni UniBE Corporate
24.11.2022
Letzten Mittwoch durften wir das Bundeshaus besuchen und wir wurden von einer Bundeshaus-Kennerin durch die Gänge und Säle geführt.
Die strenge Sicherheitskontrolle erinnert an einen Security Check am Flughafen und die Eingangshalle ist überraschend modern gebaut. Erst 2008 wurde dieser Teil am Gebäude gebaut und dient als Eingang für Besucher*innen – die Parlamentarier*innen benutzen den Vordereingang vom Bundesplatz her.


Unsere Gruppe bestand aus ca. 15 Frauen und 3 Männern. Für unsere Betreuerin, die uns durch das Bundeshaus führte, war das eine erfrischende Abwechslung, sagte sie bereits am Anfang. Noch immer seien Frauen in einer klaren Minderheit im Bundeshaus. Bis ca. 1970 hatten Frauen nicht einmal das Recht, das Bundeshaus zu betreten, weswegen auch sehr lange keine Frauentoiletten existierten. Spannende Details über den Bau des Parlamentsgebäude und Geschichten über Parlamentarier*innen machten die Führung extrem lebhaft und interessant.

Von der Kuppelhalle mit den atemraubenden Bogenfenstern und den tonnenschweren Statuen gings in den Ständeratssaal und anschliessend in den Nationalratssaal mit dem grossen Gemälde von Charles Giron. Von da aus gelangten wir in die Wandelhalle, die Begegnungszone des Bundeshauses.


Als Abschluss wurden wir in die Galerie des Alpes, die Mensa der Parlamentarier*innen geführt. Dort durften wir in aller Ruhe miteinander anstossen und uns austauschen. Durch die gemischte Gruppe entstanden spannende und unterhaltsame Gespräche. Vielen Dank allen, die mitdabei waren!







