FAQ

Hier finden Sie die meist gestellten Fragen mit hilfreichen Tipps. 

Zu Alumni UniBE und zum Kontakt Geschäftsstelle

 

Alumni UniBE ist das akademische Netzwerk der Universität Bern. Es bildet mit den interessierten Studierenden, Ehemaligen, sowie Unterstützer:innen eine lebendige und vernetzte Community.  

Das Netzwerk der Alumni UniBE bietet den Kontakt zur Universität auch nach dem Abschluss und verbindet Sie über die verschiedenen Fachorganisationen zum eigenen Fach. Alumni UniBE bietet den Zugang zu persönlichen und beruflichen Beziehungen, wie auch die Verbindung zu Forschung und Wissen der Universität Bern.  

Sie können uns über unser Kontaktformular erreichen oder direkt über folgende E-Mail Adressse: office@alumni.unibe.ch.  



Zur Mitgliedschaft

 

Jede Person, die aktuell immatrikuliert ist, die an der Universität Bern studiert hat und ihr Studium in Bern mit einem Bachelor- oder Masterabschluss, Doktorat- oder einen Weiterbildungsabschluss (ab 10 ETCS) gemacht hat, kann Mitglied von Alumni UniBE werden. Bei Alumni UniBE können alle Ehemaligen, sowie immatrikulierte Studierende unabhängig von ihrer Studienrichtung Mitglied werden. Im Mittelpunkt steht der fakultätsübergreifende interdisziplinäre Netzwerkgedanke. Alumni UniBE ist organisatorisch in der Universität Bern integriert. Die Alumni-Fachorganisationen sind hingegen unabhängig organisiert (meist durch externe Vereine). Mit einigen Alumni-Fachorganisationen hat Alumni UniBE eine Partnerschaft. Dadurch werden interessierte automatisch Mitglied in beiden Alumni-Organisationen. Mehr über die Alumni-Partnerorganisationen erfahren Sie hier. 

Sie können sich hier registrieren und bei Alumni UniBE anmelden. Eine Mitgliedschaft bei Alumni UniBE, der gesamtuniversitären Ehemaligen-Organisation, kostet pro Jahr 60 Franken. Die Jahresbeiträge für die Mitgliedschaft bei den Alumni-Partnerorganisationen betragen zwischen 60 bis 80 Franken. Studierende können kostenlos der Community beitreten und Neuabsolvent:innen können nach dem Abschlusss mit einer Schnuppermitgliedschaft die Community kennenlernen. In dieser Zeit erhalten Sie den Zugang zur Community im laufenden Jahr kostenlos. Weitere Informationen zu den Alumni-Partnerorganisationen  finden Sie hier und den Mitgliedschaften finden Sie hier. 

Mit dem Studienbeginn fängt für einige ein neuer Lebensabschnitt an. Es werden neue Bekanntschaften gemacht und oftmals sogar Freunde fürs Leben gefunden. Umso wertvoller ist es, sich schon früh mit anderen Studierenden, Absolvent:innen oder Dozent:innen in Verbindung zu setzen und diese Verbindung auch nach dem Abschluss aufrecht zu erhalten. Genau dazu sind wir da!

Bei uns können Sie sich ein persönliches sowie berufliches Netzwerk aufbauen und es wird der Austausch zwischen Studierenden, Absolvent:innen und Alumni Mitgliedern gefördert. So können Sie die Atmosphäre Ihrer Studienzeit auch weiterhin erleben. Über Alumni UniBE behalten Sie den Kontakt zur Universität Bern und damit auch den Zugang zur Forschung und Wissen für Ihre persönliche Weiterbildung. Alumni UniBE bietet den Zugang zu einem wertvollen akademischen Netzwerk, zu Events, Vergünstigungen und vielen weitere Angeboten.   

Ja. Ganz unabhängig davon, ob es in den jeweiligen Studiengängen eine Alumni-Fachorganisation gibt oder nicht, sind alle Absolvent:innen bei Alumni UniBE herzlich willkommen. Alle können sich fachübergreifend in den Communities austauschen und vernetzen oder im „Who is Who“ mit anderen Mitgliedern Kontakt aufnehmen. 

Ohne Kündigung verlängert sich Ihre Mitgliedschaft automatisch Ende Jahr.
Falls Sie aus der Alumni Community austreten möchten, senden Sie uns Ihre Kündigung per per E-Mail an office@alumni.unibe.ch oder per Kontaktformular. Ein Nichtbezahlen der Rechnung bedeutet nicht automatisch eine Kündigung, sondern hat den Mahnungsversand zur Folge.

Falls Sie nach Ihrem Austritt aus der Community den Kontakt zur Universität nicht ganz verlieren wollen und weiterhin den Newsletter erhalten möchten, bieten wir die Option Fellow an. Als Fellow behalten Sie Ihr Alumni Profil, blieben im Verteiler für den Newsletter und werden über das Neueste von der Universität Bern und über Aktivitäten unserer Community informiert, jedoch entfällt der jährliche Mitgliedschaftsbeitrag.



Zum Alumni-Portal, zur Webseite und zum Online-Netzwerk

 

In Ergänzung zu Ihrem persönlichen Alumni-Beziehungsnetz haben Sie als Mitglied von Alumni UniBE Zugriff auf das gesamte digitale Netzwerk von Alumni UniBE. Über die Alumni-Webseite kommunizieren Sie bequem mit anderen Alumni-Mitgliedern, finden ehemalige Kommiliton:innen wieder, die Sie aus den Augen verloren haben, bleiben auf dem Laufenden, beantragen Vergünstigungen oder melden sich für Veranstaltungen an. 

Mehr Informationen zu den Möglichkeiten finden sie hier. 

Alles zu Ihren Daten finden Sie unter «Mein Profil» oben in der Menüleiste unter Ihrem Namen. Alternativ erreichen Sie Ihr Profil auch über «Meine Startseite». Dort können Sie alle Ihre Daten aktualisieren und bearbeiten, damit Sie andere Community Mitglieder erreichen können. Sie können selbst entscheiden, welche Daten Sie freigeben möchten.

Das Who is Who ist das fakultäts- und fachübergreifende Online-Netzwerk der Universität Bern. Hier finden Sie alle Mitglieder der Alumni UniBE Community und können mit ihnen in Kontakt treten.

Die Suchfilter helfen Ihnen bei der Suche nach alten und neuen Bekanntschaften. Mit der «Herz»-Funktion können Sie sich Personen merken und in einer Liste anzeigen lassen.

Gerade in schnelllebigen Zeiten ist es wichtig, dass Sie sich mit anderen Community Mitgliedern jeder Altersklasse vernetzen. Tauschen Sie sich mit anderen in unserer Community aus und pflegen Sie Ihre beruflichen und persönlichen Beziehungen. 

Communities ermöglichen den fachspezifischen, themenspezifischen oder interessenspezifischen Austausch innerhalb der gesamten Alumni UniBE Community. Unsere Alumni-Partnerorganisationen (Fachorganisationen) verfügen alle über eine eigene Community. Sind Sie Mitglied in einer Fachorganisation, dann sind Sie automatisch auch bei der jeweiligen Community mit dabei. Diskutieren Sie mit und nutzen Sie die Gelegenheit alte und neue Bekanntschaften aus Ihrem Studiengang zu treffen. Sie können bei beliebig vielen Communities dabei sein. Der Entscheid über einen Beitritt einer Community wird von den jeweilen Verantwortlichen getroffen. Ganz einfach unter Communities nach der passenden Gruppe suchen und eine Anfrage stellen. 

Möchten Sie eine eigene Community oder Regionalgruppe organisieren? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Sie haben zwei Möglichkeiten. Wenn Sie Ihr Passwort einfach ändern möchten, gehen Sie in «Mein Profil» und links finden Sie die Funktion «Passwort ändern». Haben Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie beim Login unter dem Button «Einloggen» über «Passwort anfordern/vergessen» ein neues Passwort erhalten. 

Abos erstellen können Sie über den roten Button bei News, Veranstaltungen und im Community-Bereich. So werden Sie bei Neuigkeiten automatisch per E-Mail informiert und verpassen keine Aktivitäten mehr. 

Möchten Sie Ihr News- oder Event-Abo nach bestimmten Kriterien gestalten, dann wählen Sie auf der linken Seite zuerst die entsprechenden Kategorien und Filter an und klicken danach auf den roten Button. 

Unter «Meine Abos» unter Ihrem Namen können Sie die Abos einsehen und auch wieder abbestellen. Dort können Sie auch vom Newsletter ab- und wieder anmelden.

Hinweis zu Job-Abos: sollten Sie sich noch spezifische Job-Abos über den Bereich «Stellen und Praktika» anlegen (zuerst registrieren, dann anmelden), werden diese nicht unter «Meine Abos» angezeigt. Diese erfolgen direkt über Ihr erstelltes Job-Abo. 

Eine Übersicht über Ihre Anmeldungen finden Sie in der Menüleiste unter Ihrem Namen bei «Meine Anmeldungen». Ebenso können Sie die Übersicht über «Meine Startseite» aufrufen.

Mit der «Herz»-Funktion können Sie favorisierte Events markieren und sich anschliessend über die Suchfilter links nur noch die markierten Events anzeigen lassen. Mit derselben Funktion können Sie im Who is Who Personen «Herzen verteilen» und sich diese anschliessend über die Suchfilter oben ebenfalls in einer Liste anzeigen lassen. 

Hier findet die Alumni-Community das grösste Angebot an Stellen, Praktika und mehr. Durch unsere Partnerschaften ist es uns möglich, Ihnen bereits hier eine Vorselektion relevanter Angebote zu präsentieren. Dadurch sparen Sie bei der Suche Zeit und können sich gezielt auf das fokussieren, was für Sie, als Mitglied der Alumni-Community, relevant ist. 

Ihre Rechnungen finden Sie oben in der Menüleiste unter Ihrem Namen unter „Meine Rechnungen“. Dort finden sie auch „Mein Profil“, „Meine Alerts“, „Meine Mitgliedschaft“ und „Meine Anmeldungen“. 

Wieder zur Startseite kommen Sie über das Alumni UniBE-Logo links oben auf der Seite.