Erinnerungen und Impressionen

Gerne erinnern wir uns an die schönen Momente und bereichernden Begegnungen und blicken hier zurück auf unsere vergangenen Events. 

Sporttag mit Alumni UniBE, ASPW und Unisport

Juni 2024

Der lang erwartete Sporttag 2.0 mit Alumni UniBE, Unisport und Alumni Sportwissenschaft war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung brachte Alumni/-ae, Studierende und Gäste zusammen und bot ein abwechslungsreiches Programm. Nebst diversen Sportangeboten gab es an diesem Tag auch ein Public Viewing sowie ein gemütliches Beisammensein zum Abschluss.  

Zum Rückblick

 

 

 

 

Alumni UniBE in Virginia's House

Ein Tanzstück von den Choreografinnen Paloma Muñoz und Caroline Finn

Mai 2024

Wir besuchten das Tanzstück Virginia's House in den Vidmarhallen und waren zum anschliessenden Gespräch mit der Anglistik Professorin Dr. Julia Straub, Isabelle Bischof, der Direktorin von Bern Ballett und Bettina Fischer, der Dramaturgin von Bern Ballett, eingeladen. 

 

Zum Rückblick 

 

 

 

Wissenschaftskommunikation mit Augenzwinkern - Science Slam

April 2024

Sechs Slammerinnen und Slammer aus der ganzen Schweiz traten an diesem Abend im Stellwerk Bern gegeneinander an. In zehn Minuten mussten sie das Publikum von ihrem wissenschaftlichen Thema überzeugen, die Gewinnerin oder der Gewinner wurde am Ende des Abends per Applaus vom vollen Saal gekürt. 

Zum Rückblick

 

 

 

Bowlumni 2.0

März 2024

Unser zweiter Bowlumni Event stiess auf Nachfrage. Wir verbrachten einen Abend voller Strikes und Spares wie auch voller Gespräche, Austausch und Lacher.

Hier gehts zum Rückblick.

 

 

 

 

Oper Jenůfa

März 2024

Wir hatten die Möglichkeit, das Meisterwerk Jenůfa von Leoš Janáček in einer fesselnden Inszenierung von Regisseurin Eva-Maria Höckmayr zu erleben. Die Oper wurde im Jahr 1904 in Brünn uraufgeführt und basiert auf dem Drama "Její pastorkyňa" (Ihre Pflegetochter) von Gabriela Preissová und hat im Laufe der Jahre eine emotionale Resonanz und künstlerische Anerkennung erlangt.

Zum Rückblick

 

 

 

 

Livestream Bundesratswahlen 2023

Dezember 2023

Die Bundesratswahlen wurden im Kuppelraum des Hauptgebäudes live übertragen. Dank der Zusammenarbeit von ipw Alumni und Alumni UniBE kamen Ehemalige wie auch Studierende in den Genuss der Expertise von Wolf Linder, Nicola von Greyerz und Adrian Wüthricht bei Kaffee und Gipfeli.

Zum Rückblick

 

 

 

 

 

Shakespeares' Macbeth im Stadttheater Bern 

Dezember 2023

Im Stadttheater Bern erwartete uns eine gelungene Inszenierung der düstersten Tragödie von William Shakespeare, die von Machtgier, Ehrgeiz, Schuldgefühlen und blutigen Schlachten handelt. Das ‹schottische Stück› spielt im 11. Jahrhundert in Schottland. Der Heerführer Macbeth erhält nach einer siegreichen Schlacht von den unruhestiftenden ‹Schicksalsschwestern› prophezeit, dass er der nächste König sein werde. So sieht Macbeth völlig unvermutet eine Gelegenheit zur Macht, ermordet den schottische König Duncan und löst durch diesen Mord Chaos und nicht enden wollende Machtkämpfe im königlichen Schottland aus.

Das im Jahre 1606 uraufgeführte Stück erhält vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Ereignisse einen ungeheuerlich zeitlosen Charakter und zeigt auf, wie unveränderbar der Mensch ist, sind doch auch heute Machtgier und Mordlust treibende Kräfte in unserer Welt. Nach der Aufführung durften die Alumni Mitglieder im Nachgespräch von der stellvertretenden Schauspieldirektorin Felicitas Zürcher und der Theaterwissenschaftlerin Alexandra Portmann mehr zum Hintergrund und der Inszenierung vernehmen. 

Zum Rückblick

 

 

 

 

Alumni UniBE BarCamp: Ein inspirierender Abend

November 2023

Alumni/-ae und aktuelle Studierende versammelten sich, um Ideen auszutauschen und sich zu vernetzen. Mit Michael Hasler als Moderator an unserer Seite tauchten wir tief in das kreative BarCamp-Format ein und waren begeistert von der Energie und den Ideen, die aufkamen.

Zum Artikel

 

 

 

 

Führung durch die Produktionsstätte der Outlawz Food AG

November 2023

Das Motto von Outlawz Food lautet “Plant based – for the planet”, ganz im Sinne der nachhaltigen Produktion für Mensch, Tier und Umwelt. Eine kleine Gruppe von Alumni UniBE Mitgliedern besuchte zusammen mit dem Verein für nachhaltige Entwicklung der Berner Hochschulen (BENE) die Produktionsstätte von der Outlawz Food AG. 

Zum Artikel

 

 

 

 

Alumni UniBE Poetry Slam am Campusfestival 

Oktober 2023

Da war was los am Campusfestival. Alumni UniBE war mit dem Programmpunkt Poetry Slam mit dabei. Insgesamt traten neun Slam Poet:innen auf die Bühne und präsentierten ihre humorvollen, ernsten oder kritischen Texte vor einem begeisterten Publikum. 

Mehr erfahren

 

 

 

 

 

 

Von Jonagold bis Gravensteiner - Degustation im Apfelgold

Oktober 2023

Im Apfelgold in der Länggasse durfte die Alumni UniBE Äpfel und Apfelsaft degustieren. Donat, der Gastgeber, und Amélie Lustenberger, selbständige Ernährungsberaterin, erzählten viel Wissenswertes über Äpfel, die Herstellung von Apfelsaft sowie über die positive Wirkung des Apfels im Körper. Denn es heisst nicht vergebens "An apple a day keeps the doctor away". 

Mehr erfahren